Start    Einleitung    Geschichte    Gemeinden    Begegnungswoche 1995    Anmerkungen    Verlag


Luftaufnahme der Synagoge von Binningen (links).
An dem rechten Flügel grenzt die ehemalige jüdische Schule mit der Lehrerwohnung an.


Die Synagoge in Binningen

Wann die Synagoge in Binningen, Hauptstraße 61, erbaut wurde, läßt sich nicht feststellen. Bereits im 17. Jahrhundert soll in Binningen ein jüdischer Betsaal vorhanden gewesen sein.
Das Synagogengebäude war das größte seiner Art im Landkreis Cochem-Zell. Im Jahre 1841 wurde es im romanischen Stil neugestaltet bzw. renoviert. Zu dieser Zeit wurden auf jeder Seite drei große Rundbogenfenster angebracht. Im Innenraum soll ein Gewölbe mit Sternenhimmel4, vergleichbar dem heute noch sichtbaren in der Zeller Synagoge, vorhanden gewesen sein.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Synagoge als Wohnhaus genutzt.

Die Synagoge in Cochem: siehe Seite 108


Die Synagoge in Ediger

Die Synagoge in Ediger ist vermutlich um 1600 entstanden.5 Leopold Mayer baute 1890 die Synagoge, die bis dahin nur aus einem Raum bestand, weiter aus.
Im 20. Jahrhundert lebte die Familie Leopold Mayer in der Rathausstr. 129. Am Sabbat (Samstag) kamen die Familien Aron aus Eller und Bremm und die Familie Schweich aus Bremm zum regelmäßig stattfindenden Gottesdienst.

Die Synagoge Binningen in den 50er Jahren. Bis unter das Dach ragte Efeu hinauf.

93  Seite 94   95